Werkzeuge - Content ist Gold

“Reden ist Silber, schweigen ist Gold.” Dieses Sprichwort mag auf das zwischenmenschliche Verhalten durchaus zutreffen, im Internet – gerade im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung – ist es aber tödlich.
Hierbei ist es nämlich genau anders herum.

Zum einen weiß jeder Webseitenbetreiber, dass die Wahrscheinlichkeit Besucher auf die eigene Website zu locken und auch immer wieder zu einem erneuten Besuch zu motivieren um einiges höher ist, wenn der Content regelmäßig aktualisiert wird.
Blogs leben von diesem Prinzip, aber auch jede andere Website darf nicht vernachlässigt werden.

Davon abgesehen hat der Content aber auch die entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung: Ohne Content hätte man garkeine Website (Baustellen und Parkingsites, also leere Domains möchten wir hierbei nicht berücksichtigen), ohne Content könnte man keine Überschriften und Titel festlegen, ohne Content gäbe es weder den Begriff “Keyword density”, noch wären Sitemaps nötig.
Ohne Content gibt es eine Website einfach nicht.

Und da dieses Prinzip immer gültig ist, gäbe es ohne Content auch keine Suchmaschinenoptimierung!

Nun sollte man Inhalte aber nicht einfach so generieren, sondern sich bei der Gestaltung dieses Contents schon einige Gedanken machen.
Und diese Gedanken wurden hier aufgefasst und das Wesentliche wird in den folgenden Abschnitten erklärt werden.

Die Organisation des Contents

Zunächst gilt: Der Aufbau einer Seite muss gut überlegt sein!
Welche Hauptüberschrift wird gewählt, wie sehen die weiteren Unterüberschriften aus.
Der Artikel muss stets gut durchdacht und übersichtlich geordnet sein. Das hilft nicht nur dem Leser beim Lesen des Artikels, auch die Suchmaschinen werden es danken, wenn sie eine verschiedene Prioritäten im Artikel feststellen können.

Es gilt also, dass ein Artikel, bzw. eine Seite ähnlich einem Buch aufgeteilt sein muss, mit verschiedenen Kapiteln und Unterkapiteln.
Und auch ein Inhaltsverzeichnis in Form einer Sitemap darf nicht fehlen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Die Hauptüberschrift muss mit <h1> gekennzeichnet werden. In dieser Hauptüberschrift muss die Thematik des folgenden Textes sofort erkennbar sein.
Die folgenden Unterüberschriften in <h2>, <h3>, <h4> usw. markieren dann die folgenden Kapitel und Unterkapitel. Auch sie sollten immer etwas von dem folgenden Abschnitt erkennen lassen.

Wichtig ist: Nicht mit Überschriften geizen, aber auch nicht übertreiben!
Es wäre zum ersten nicht gut, nur eine Hauptüberschrift zu wählen, die aus einem Wort besteht. Genauso falsch wäre aber, wenn es beispielsweise in einem kurzen Artikel fünf <h1>-Überschriften, zehn <h2>-Überschriften und 25 <h3>-Überschriften gibt, die jeweils aus ganzen Sätzen oder gar Abschnitten bestehen.
In einem solchen Fall können weder Leser noch Suchmaschinen Prioritäten erkennen und daher auch keine Wichtigkeiten zuordnen.

Der Umgang mit den berühmten Keywords

Von der Wichtigkeit der Keywords (oder auf deutsch: Schlüsselbegriffe) sollte jeder, der sich ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt schon einmal gehört haben.
Und obwohl dieses Thema so wichtig ist, wird immer wieder etwas falsch gemacht. Daher hier die wichtigsten Grundlagen.

Zunächst einmal müssen wenige, aber umso bessere Keywords gewählt werden.
Empfehlenswert sind dabei auch immer Nischen, also Keywords, die häufig gesucht, aber selten gefunden werden. Dieser Schritt ist äußerst wichtig und im Prinzip nichts anderes als eine Marktanalyse.
Eine wenige Keywords, oder Kombinationen dieser Wörter sollten am Ende zur Suchmaschinenoptimierung bereitstehen.

Hat man noch keinen Domainnamen für die Website registriert, ist es sinnvoll einen Domainnamen zu wählen – sofern er denn noch frei ist -, der sowohl kurz und einprägsam ist, als auch die (oder eines) Keywords enthält, die man vorher ausgewählt hat.
Hierzu ein Beispiel:

Herr Werner Müller möchte einen Onlineshop mit Forum für Schuhe einrichten.
Daher will er dieses Onlineangebot für die Begriffe “Schuhe”, “Shop” und “Forum”. Alle drei Begriffe sind bereits häufig im Einsatz, es lohnt daher nur eine Kombination dieser Begriffe. Der Domainname “schuhe-shop-mit-forum-mueller.co.uk” ist im zu lang und nicht einprägsam und wäre zudem für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung überhaupt nicht dienlich.
Mit etwas Glück kann er schließlich die Domain “schuhe-forum.de” registrieren.

Mit diesem letzten Schritt hat Herr Müller eigentlich alles richtig gemacht: Er hat einen kurzen Domainnamen registriert, der gemäß seinem deutschen Angebot eine deutsche Top-Level-Domain ist und in dem zumindest zwei Begriffe zu finden sind, mit denen er zukünftig arbeiten will.

Doch mit dem Domainname ist noch nichts gewonnen, der zweite Schritt ist eine optimale Verteilung der Keywords, die sogenannte Keyword Density (Keyword-Dichte).
Es ist hierbei zu beachten, dass die Keywords oder Keywordkombinationen mit einer Häufigkeit von ungefähr 5% im Text zu finden sin, mit entsprechenden Tools kann das schnell überprüft werden.

Ein weiterer Schritt ist, dass die gewählten Keywords auch immer im Seiten-Titel (<title>) zu finden sind.
Und ebenfalls dürfen diese Keywords nicht in der META-Beschreibung der Seite fehlen. Auch diese Schritte können mit entsprechenden Tools einfach überprüft werden.

Fazit

Diese wenigen Schritte reichen natürlich bei weitem noch nicht für eine optimale Suchmaschinenoptimierung aus, aber sie bilden einen Grundstein und erleichterndie weitere Arbeit ungemein. Daher dürfen diese wichtigen Faktoren bei der Contenterstellung nie vergessen werden.
Für eine optimale Suchmaschinenoptimierung fehlen natürlich noch alle Hinweise zum generellen Aufbau der Seite, zu URls, etc.

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